Logo Villa & Friends

Feedbacks und Kommentare zu unseren Seminaren auf Mallorca

Ines T., Theologin,
Werner W., Soziotherapeut

Liebe Iris,

was ein herrliches Fleckchen Erde du hier gefunden und so wunderbar einladend gestaltet hast! Ich tanke hier täglich auf an Körper, Seele, Geist… Die Großzügigkeit der Raumgestaltung, die Liebe zum Detail, eine große Vielfalt der Pflanzenwelt – all das ist hier zu finden. Die Zimmer mit Bad bieten alles, was es braucht für einen erholsamen Aufenthalt. Die Gemeinschaftsräume sind echte Begegnungsräume – im Innen- und Außenbereich. Auf der Terrasse treffen wir uns zum gemeinsamen Essen am langen Holztisch. Viele lauschige Plätzchen im Garten laden zum Verweilen ein: unter Oliven- und Kiefernbäumen, zwischen Lavendel- und Rosmarinbüschen. Wer Ruhe, Stille, Natur sucht, der findet sie hier. Es weht ein guter Geist an dieser Seminar- und Begegnungsstätte.

Eine Insel auf der Insel. Die Schönheit und der besondere Geist an diesem Ort machen es leicht, das Herz füreinander öffnen: Wir haben es sehr genossen gemeinsam auf der Terrasse mit Blick ins Grüne zu frühstücken (vorbereitet in der perfekt ausgestatteten offenen Küche), im großen Seminarraum mit den anderen Paaren zu tanzen und viele Impulse für Lieben und Leben zu bekommen, aber auf dem Grundstück auch schattige ruhige Plätze für Rückzug zum Schreiben und Lesen zu finden. Oder am supersauberen Pool zu liegen und in den Himmel zu schauen, umgeben von Pinien, leuchtenden Bougainvillea, Hibiskus und Lavendel. Großartig auch die fußläufige Nähe zu dem idyllischen Fischerort Cala Figuera und seinen guten Restaurants mit Blick auf türkisblaues Wasser. Wir sind auch gerne mit den Fahrrädern ans Meer gefahren – schön, dass sie jederzeit umsonst zur Verfügung stehen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch an diesem heilsamen Ort für Körper und Seele.

Petra M., Redakteurin,
Rolf D., Geschäftsführer
Angelika W., Friseurmeisterin

„Einen wundervollen Raum hast Du hier geschaffen. Mitten in der Natur unter Pinien mit ursprünglichem Bewuchs sowie gestaltetem Garten. Viele schöne Ecken und Plätzchen, Wo Rückzug und Genießen möglich ist, auch in einer größeren Gruppe. Ein gut gepflegter Pool bietet Erfrischung zu jeder Tageszeit. Die große Grillstelle hat Platz für 7 – 10 große Fische. Eine voll ausgestattete Küche, die gemeinsam oder einzeln benutzt werden darf. Für einige Fahrräder, Sonnenschirme und einige Strandhandtücher ist auch gesorgt. Die schöne Lage des Anwesens nur romantische 10 Minuten Gehweg nach Cala Figuera ermöglichet kleine Einkäufe, gute Restaurants und schöne Spaziergänge. In näherer Umgebung sind einige kleinere saubere Sandstrände. Nach Santanyi zum gemütlichen Bummeln in kleinen, schönen Geschäften sowie zu den Markttagen kann man gut zu Fuß, mit dem Rad oder Auto fahren. Also einfach traumhaft!“

Dieses Jahr in der Jahresgruppe war für mich eine hochintensive, sehr erfüllende Zeit, für die ich aus tiefstem Herzen dankbar bin.

Ich hätte nie gedacht, wie sehr man sich von einer Gruppe getragen fühlen kann und wie vertraut sich Menschen werden können, die sich an acht Wochenenden und einer Mallorca-Woche gesehen haben. Das ist für mich eine ganz wertvolle Erfahrung, die es mir leichter macht, auch in Alltagsbegegnungen mehr Tiefe, mehr Achtsamkeit, mehr Vertrauen zu leben und auch zu erleben.

Der Zusammenhalt und der geschützte Raum innerhalb der Gruppe half sehr bei der Seminararbeit, denn es ging ans Eingemachte. Wir setzten uns mit unseren Urängsten auseinander, tasteten uns an unsere Grenzen heran und wuchsen mitunter auch über uns hinaus. Dabei hat mir auch Mallorca, diese wunderbare und vielseitige Insel, sehr geholfen, weicher zu werden und Verletzungen und veraltete Denkmuster aufzulösen.

Sehr befreiend war für mich auch die „Wasserarbeit“ (die keine Arbeit ist). Im Wasser kann ich wunderbar loslassen, kann mich ganz hingeben, spüre die Strömungen, fühle mich liebevoll getragen, mittendrin, ganz im Fluss, ganz im Augenblick, im puren Sein…

Ganz wichtig für die ganze Zeit war, dass es jederzeit, was auch kommen mochte, eine Anlaufstelle gab: In Iris und Charly hatten wir eine fachkundige, erfahrene und zugleich ganz individuell einfühlsame Leitung, bei denen ich mich in jeder Situation bestens aufgehoben fühlte. Noch einmal ganz, ganz herzlichen Dank euch beiden!

Was hat sich bei mir geändert in diesem Jahr? Ich kann sagen, dass ich deutlich lebensfroher geworden bin. In mir ist eine Weiblichkeit aufgeblüht, wie ich sie davor noch nicht kannte. Ich habe mich selber um einiges besser kennengelernt und traue mich mehr, so zu sein, wie ich bin. In vielem bin ich klarer geworden – auch darin, was ich nicht will.

Insgesamt fühle ich mich nach wie vor von der Jahresgruppe und dem vielen Erlebten getragen wie von einer Welle, die mich auch noch weiter trägt: Ich bin gespannt, wohin sie mich noch führen wird!

Gesine, Teilnehmerin Jahrestraining
Uli, Seminarteilnehmerin

Liebe Iris,

zurück aus Mallorca (wo Du grade noch bist) wieder zu Hause angekommen habe ich mir eben Dein Video auf Deiner Website angeschaut. Bin eingetaucht in die Stimmung und das, was Du sagst. Es breitet sich in mir ein „inneres JA“ aus und ich habe Gänsehaut, wenn ich Dich sehe und Dir zuhöre. Seit mehreren Jahren, ich weiß gar nicht wie viele, besuchen T. und ich Deine Seminare und jedes von ihnen war eine Bereicherung, intensiv und tiefgehend. Mit Dir, Deiner Präsenz, Deinem Einfühlungsvermögen, Deiner Kompetenz. Wie Du es schaffst, eine Atmosphäre zu erzeugen, in der in kürzester Zeit in einer anfangs noch unbekannten Gruppe etwas entsteht, so dass „Wesentliches“, „Essentielles“ möglich ist. Das beeindruckt und beeinflusst mich und wirkt in meinen Alltag, mein Leben und meine Beziehung hinein.

Deine Arbeit ist für mich sehr konkret an den Themen des Einzelnen/des Paars, und keinesfalls „abgehoben“ oder „Guru-haft“. Du weißt bestimmt, was ich meine. Das ist ganz wichtig und so hilfreich für mich. Das nächste Seminar ist gebucht und ich freu mich jetzt schon sehr darauf! Bis dahin eine liebevolle Zeit.

Ich danke Dir!

Liebe Iris,

ich glaube, R. und ich, wir haben sehr gut verstanden, was Du mit Deinen Worten gemeint hast und die Übungen waren sehr wirksam!!! Denn: Wir hatten gestern Abend zu Hause eine wunderbare Zeit vor dem Einschlafen, die meine/unsere nun schon recht lange (viel zu lange) gehegten Sehnsüchte bezüglich echter Nähe, Intensität von Gefühlen und „körperlichem Sich-Gehen-Lassen“ ENDLICH erfüllt haben – jetzt haben sich Deine Worte mit Leben gefüllt, wow!!! Ich bin so froh und fühle mich energievoll und gleichzeitig sehr berührt, weich und ruhig.

Liane, Teilnehmerin Paarseminar
Margit, Teilnehmerin Coaching-Ausbildung-Special, Enneagramm

Noch ganz inspiriert von diesem wunderschönen Platz auf Mallorca und dem Coaching-Special mit Iris und Thomas Hoefling bin ich vor einer Woche wieder im Alltag gelandet. Wie in allen Seminaren von Iris hat mich auch diesmal ihre liebevolle Haltung, ihr Hinschauen und Anleiten an einen tieferen Platz in mir/uns wieder sehr mit mir in Berührung kommen lassen.
Ich habe gespürt, wie ich mich aus dieser Haltung heraus tief auf ihre Arbeit einlassen kann, und ich bin neben neuen Impulsen für meine persönliche Entwicklung auch mit neuen Erkenntnissen und „Werkzeugen“ für meine Arbeit bereichert nach Hause gefahren.
Nachdem ich vor zwei Jahren schon in der Coaching-Ausbildung bei Iris meine Coaching-Kenntnisse sehr praxisorientiert erweitern und vertiefen konnte, haben die „Special-Tage“ in Cala Santanyi mit dem Schwerpunkt „Enneagramm-Vertiefung“ und „Werte-Coaching“ noch einmal einen bleibenden, tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.
Die Arbeit mit dem Enneagramm, dem intensiven Kennenlernen und Arbeiten mit den 9 verschiedenen Typen sowohl theoretisch, als auch besonders in der praktischen Auseinandersetzung mit Rollenspielen, beim Hineinversetzen in die verschiedenen Typen war sehr spannend und hat gleichzeitig viel Spaß gemacht. Mein Verständnis für die unterschiedlichen Haltungen von Menschen an die Grundfragen des Lebens und für ihre oftmals schwer verständlichen Herangehensweisen an die Themen und Probleme des Alltags ist mit diesem Wissen neu gewachsen. Dieses Wissen erleichtert mir in der Begleitung meiner Klienten den Einstieg in meine Arbeit und unterstützt mich in der Wertschätzung der von mir manchmal schwer einzuordnenden Verhaltensweisen.
Aufbauend auf der Arbeit mit dem Enneagramm und der damit verbundenen Wertschätzung der verschiedenen Typen war das von Thomas Hoefling im Anschluss präsentierte Wertecoaching eine sinnvolle und vertiefende Ergänzung.
Auch Thomas hat mich durch seine sehr zugewandte, liebevolle Art und die sehr professionell dargestellten theoretischen Hintergründe, sowie die praxisorientierten Methoden des Wertecoachings überzeugen können. Mit Hilfe seiner hervorragend vorbereiteten methodischen Unterlagen und seiner Begleitung konnten wir sowohl als Einzelne, als auch in der Gruppe unsere eigenen Wertesysteme, bzw. Glaubenssätze erforschen und hinterfragen. Am Beispiel eines in der Gruppe durchgeführten Einzelcoachings hatten wir Gelegenheit, eine Sitzung auf der Grundlage des „Wertecoachings“ zu erleben und uns für unsere eigene Arbeit zugänglich zu machen.